Uni-Wahlen 2023

Liebe Studenten,

jedes Jahr finden die Wahlen an unserer Uni statt! Vom 06. bis zum 15. Juni finden online die akademischen Wahlen (Senat und Fachbereichsräte) und vom 12. bis zum 16. Juni die studentischen Wahlen (Studierendenparlament/“StuPa“ und Fachschaftsvertretungen) an der Urne statt. Unterstützt uns und wählt den RCDS in alle Gremien!

Unsere wichtigsten Themen auf einen Blick:

 

  • Studieren und Leben bezahlbar machen. Faire und niedrige  Preise schaffen – egal ob in der Mensa, beim Semesterbeitrag  oder beim Wohnraum.
  • Studentische Mitbestimmung fördern. Stimme der Studenten lauter werden lassen, durch Prorektorat und -dekanat sowie im Senat.
  • Selbstbestimmtes Studium. Flächendeckende hybride Lehre und flexible Klausuranmeldungen sicherstellen – Anwesenheitspflichten und KI-Verbot verhindern.
  • Verantwortung im Umgang mit Deinem Geld. Pflicht zur Rechenschaft über Ausgaben für den AStA statt intransparenter Finanzpolitik.
  • Ehrenamt bleibt Ehrenamt. Aufwandsentschädigungen von Referenten des AStA und Autonomer Referate nicht erhöhen, sondern senken.
  • Jede* wie er will. Kein verpflichtendes Gendern in akademischen Arbeiten ebenso wenig wie eine Bevor- oder Benachteiligung von gegenderter Sprache.
  • Weniger AStA wagen. Verringerung des Semesterbeitrags für die Aufgaben des AStA und Durchführung ideologiefreier Veranstaltungen statt einseitiger Positionierung.
  • Nachhaltig mobil. Fahrradmobilität erhöhen durch mehr Fahrrad-Parkplätze, insbesondere beim Bispinghof, Medi-Bib und Ring-Mensa.
  • In Vielfalt vereint. Einführung eines europäischen Studentenausweises und eine Börse zum Erfahrungsaustausch über ERASMUS-Aufenthalte.
  • Pflanzoffensive starten. Mehr Begrünung auf dem Gelände, Wasserspender in den Uni-Gebäuden und Recyclingpapier in den Druckern.
Wir in Münster
  • Der RCDS Münster setzt sich an der WWU aktiv für studentische Anliegen und Interessen ein, um eine moderne sowie zukunftsfähige Hochschulpolitik zu vertreten und zu gestalten. Dabei stehen wir für eine pragmatische Politik, die sich an den Problemen und Bedürfnissen der Studenten orientiert.
  • Uns alle verbindet die Überzeugung, dass die Studienzeit nicht auf das bloße Fachstudium beschränkt sein sollte und eine hochschulpolitische Mitarbeit den Unialltag bereichert. In der Bildungs- und Hochschulpolitik müssen Studenten aktiv mitarbeiten. Wir wollen Einfluss auf unser Studium nehmen und damit unsere Zukunft selbst mitgestalten. Um uns für die Vertretung studentischer Interessen engagieren zu können, stellen wir uns mit unseren Zielen und Prinzipien regelmäßig zur Wahl – für das StuPa (Studierendenparlament), FachschaftenGremien und Senat.
  • Unsere Mitglieder übernehmen auch Verantwortung in den verschiedenen Bereichen des RCDS Münster. Wir erzielen dadurch eine positive Weiterentwicklung der Hochschullandschaft und entwickeln durch das projektbezogene Arbeiten wichtige individuelle Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Innerhalb unserer Gruppe fördern und fordern wir einen offenen Diskurs und entwickeln uns stetig weiter.
Unser Werteverständnis
Unsere politische Grundüberzeugung wird geleitet von christdemokratischen, konservativen und liberalen Werten. Wir legen großen Wert auf unsere politische Unabhängigkeit, bekennen uns jedoch im Umfeld der Unionsfamilie als ihr alleiniger Vertreter an den Hochschulen zugehörig. Das Werteverständnis des RCDS basiert auf der unantastbaren, unveräußerlichen Würde des Menschen und den abgeleiteten Werten Verantwortung, Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz und Leistung.

  • Verantwortung: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Universität in Münster, um den Alltag und Studienerfolg sowie den Umgang mit studentischen Geldern zu verbessern.
  • Gerechtigkeit: Wir stehen für Chancengerechtigkeit unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft.
  • Freiheit: Wir wollen dem Einzelnen die Freiheit und den Anreiz zur persönlichen Entfaltung an unserer Universität geben. Wir bekennen uns für die Freiheit von Wissenschaft und Lehre.
  • Toleranz: Wir begrüßen jeglichen sachlichen Diskurs. Freiheit und Chancengerechtigkeit bedeuten jedoch auch, sich gegen jene zu stellen, die diese angreifen und einen Meinungsaustausch gefährden.
  • Leistung: Leistung bedeutet für uns Einsatz für diejenigen, die ihr Studium selbstbestimmt gestalten wollen. Wir sagen Ja zur Leistungsorientierung in Forschung und Lehre.
  • Bildungspolitik und -gerechtigkeit ist Zukunftspolitik!
Netzwerk RCDS
In der Bildungs- und Hochschulpolitik ist der RCDS schon seit Jahrzehnten ein anerkannter Gesprächspartner von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden. Unsere Mitglieder verfügen über die erforderliche Kompetenz, um mitreden zu können. Die diesbezüglichen Beschlusslagen des RCDS dienen vielfach als Orientierung und Leitfaden.
Für Euch im Land und Bund
Wir wollen Einfluss auf unser Studium nehmen und damit unsere Zukunft selbst gestalten. Jede Hochschulgruppe setzt sich vor Ort engagiert für die Vertretung studentischer Interessen ein. Ihre Mitglieder treten regelmäßig bei Hochschulwahlen an, leisten an über 100 Standorten studentische Interessenvertretung und sind vielerorts an den Schaltstellen der studentischen und akademischen Selbstverwaltung engagiert. Eine besondere Stärke des RCDS ist dabei seine überregionale Struktur. Sie garantiert nicht nur gegenseitigen Erfahrungsaustausch, und ermöglicht auch eine effiziente Lobbyarbeit auf Landes- und Bundesebene, sondern schafft nützliche Netzwerke.